Jews and a haircut

Hello everyone,

 

Gestern waren Lou und ich auf einem Hanukkah-fest eingeladen. Ein Lehrer unserer Schule, dessen 3 Soehne auch bei uns auf die Schule gehen, hat uns eingeladen. Hanukkah ist das juedische Lichterfest, bei dem gefeirt wird, dass das Oel das frueher im derzeit zerstoerten Tempel nicht nur einen Tag, wie erwartet, sondern volle acht Tage gereicht hatte sodass sie ihren Tempel wieder aufbauen konnten. In diesem Gedenken wird 8 tage lang jeden Abend eine Kerze entzunden. 

Lous Gastmama und Lou selber haben mich also gestern abend gegen 5 abgeholt, und wir sind zu dem Haus der Ledesmas gefahren (Name der Familie bei denen wir eingalden waren). Wir sind von einem riesigen kalbsaehnlichem schwarzen Hund begruesst worden, und der Ledesma Mama, die wie der rest der Familie total nett ist. Dann haben wir unsere kleinen wichtel-geschenke im Nebenraum hingelegt. Danach hat Sam uns und en paar anderen Gaesten erstmal das riesige Haus, mit Poolhaus, Pool, Whirlpool, Work-Out-Room, etc gezeigt! Dann sind nach und nach immermehr Leute im riesigen Haus eingetrudelt. Alle haben sich einander vorgestellt, sich begruesst, die absolut guten Latkes mit Apfelmuss gegessen und viel gelacht. Viele Lehrer waren da, und auch der Opa von einem Freund aus der Schule, der jahrelang in Deutschland gewohnt hat, und unbedingt mit uns Deutsch reden wollte. Latkes sind absolut super lecker. Es sind eigentlich nur ziemlich dicke Kartoffelpuffer mit Zwiebeln drinnen, aber irgendwie sind sie richtig, richtig gut. Nach und nach wurde uns Jugendlichen immer langweiliger und Frau Ledesma hat vorgeschlagen, wir sollten ein juedisches Spiel spielen, was wir dann auch gemacht haben. Jeder bekommt 10 Bohnen und dann wird der Reihe nach so etwas wie ein Wuerfel, das aber mehr aussieht wie ein Kreisel gedreht. Es hat einen kegelfoermigen Boden, vier mit juedischen Zeichen beschriftete Seiten und einen Stiel zum Drehen. Wenn der umfaellt, zeigt er eine der vier Seiten und jenachdem was fuer ein Zeichen dort ist, bekommt er entweder nichts von den Bohnen in der Mitte, alle Bohnen in der Mitte, die Haelfte aller Bohnen in der Mitte oder... ich glaube er muss eine abgeben. Das Spiel wurde uns ziemlich schnell zu langweilig und wir haben angefangen nur die Kreisel kreiseln zu lassen anstatt wirklich zu spielen. Wir hatten aber unseren Spass. 

Danach sind wir hoch gegangen, in den Mucki-Playstation-xBox-Uebernachtungs-DVD-Raum und haben ein Spiel gespielt, sowas wie tabu. Ich war ungluablich schlecht, weil ich die haelfte aller Woerter noch nie gehroert habe :D hahaha, naja, es war auf jeden Fall lustig.

Danach hat man uns runter gerufen, weil wir dann die Menoras draussen anzuenden wollten. Bei jeder Kerze wird ein kleines Gebet auf hebraeisch gesagt. Danach sind wir alle wieder rein und haben mehr Latkes gegessen, dass die Oma von Sam gemacht hat. Die hat naemlich den ganzen Abend gekocht, und geschuftet, aber trotzdem alle, auch uns, mit einem Kuesschen auf die Backe begruesst.

Dann haben wir unser kleines Wichteln gemacht. Wir haben uns alle im Kreis hingestzt, jeder hat eine Nummer gezogen, und die Geschenke waren in der Mitte des Kreises. Nummer 1 durfte sich zuerst ein Geschenk aussuche, es vor allen auf machen. Danach durfte jeder der 26 anderen Spieler entweder ein Geschenk von jemand anderem "stehlen" oder selbst eines aufmachen. Nach 2 mal "stehlen" kann das Geschenk aber nicht mehr weitergegeben werden. Am Ende hat dann jeder ein Geschenk, das er sich hoechstwahrscheinlich selbst erhamstert hat (: ich hab mir einen absolut coolen Ugly-Sweater in rot geklaut (: Danach gabs wieder Latkes fuer Lou und mich :D und Chips und Pralinen und so zeugs. Ouh: ausserdem, das ganze Haus war geschmueckt mit Happy Hanukkah-Bannern, Judensternen, Menoras und so (: wie eine verueckte amerikanische Familie als Christen ihr ganzes Haus mit Santas schmueckt aber eben ohne die Santas. Dann haben wir uns wieder hoch verkruemelt und haben einen DVD angeschaut, den Colton beim Wichteln bekommen hat. Der war ZIEMLICH bescheurt :D egal. Dann hat uns mein Gastvater abgeholt, wir haben Lou heimgefahren und haben Haley im YMCA abgeholt.

 

Heute, hat Haley ihre Fahrpruefung bestanden und darf jetzt oficiel Autofahren! Zur Feier des Tages hat sie uns dann gleich zum Friseur gefahren. Auf dem Weg dahin, waren wir an einer Kreuzung, an der Gruen war, Haley hat gesagt, man muss aber auf Doppelgruen an dieser Ampel warten oder sowas, dann haben uns mindestens 30 huppende Autos lautstark ueberholt :D Ausserdem hat Haley kaum EInparken koennen. Beim Friseu angekommen, wollten beide, Haley & Kendall zuerst ihre Haare gemacht bekommen, also hab ich gute 2 Stunden auf einem unbequemen Sofa verbracht. Dann war ich endlich dran, und ich muss sagen von vorher zu nachher sieht man kaum unterschied, ausser dass ich jetzt einen wirklich komischen kleinen Pony habe, der aber nur an der Seite ist.. total komisch. Naja, auf jeden Fall war die Friseuse nett. Als wir dann alle im Auto waren, konnte Haley das Auto nicht starten und ist total ausgeflippt. Dann hat sich rausgestellt, dass sie einfach nicht in "Parken"war, was auch immer das heissen mag. WIr sind dann aber noch sicher zuhasue angekommen. 
Jetzt hab ich mir gerade noch "The Help"angeschaut. Toller Film! Muss man sagen! (:

 

Okay, ich wuensch euch Happy Hanukkah meine Lieben (:
Bussis, Paula 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0