Visa (:

so, 

gestern ging´s ja ins Konsulat nach München.
mein Termin war um 9:45 ws heißt, dass ich keine Schule (Bio-EX!) hatte :DD

Beim Ankommen am Konsulat wird zuerst dein Name und dein Reisepass benötigt, da die netten Herren schauen müssen, ob du überhaupt einen Termin hast. Diese fordern dich auch auf deine Tasche herzuzeigen und deine Jacke einmal aufzumachen, nur um sicher zu gehen.
Dann darfst du dich in der Schlange von Leuten die vor dem meiner Meinung nach sehr gut gesicherten Konsulat anstehen, einreihen. Mein Papa musste leider draußen bleiben, denn nur Leute mit Termin dürfen hinein. 
Immer zwei Personen werden dann gleichzeitig hineingelassen. Ich war mit einem total freundlichen jungen Mann dran, der auch ein J1 Visum beantragt hat. Man kann sich den Raum den man dann betritt wie die Sicherheitskontrolle an einem Flughafen vorstellen. Alles was du dabei hast wird in Plastikkörbe gelegt und du musst Gürtel, Handy, Kleingeld etc unbedingt auch dazulegen. Dann läuft man durch Scanner. Zum Glück hat´s bei mir nicht gebeept :DD

Der Mann der bei mir in der Sicherheitskontrolle dabei war musste noch seine Schlüssel zeigen und aus seinem Getränk trinken, nur um zu beweisen dass dieses nicht vergiftet war.  Dann durften wir weitergehen. Man kommt in einen Raum in dem 5 Schalter sind. Gaaaanz viele Menschen warten auf Stühlen. Ich war total verwirrt. eine sehr freundliche junge Frau hat mir dann geholfen (: sie hat mir erklärt dass ich zuerst eine Nummer zeihen muss. Es war 648. An der Wand ist eine kleine Anzeige auf der immer eine Nummer und eine Schalternummer angezeigt wird. also Perosn nummer 423 an schalter 2 zum beispeil.  Das Warten in diesem Raum war fast unerträglich lang. Zum Glück gab es einen Fernseher auf dem CNN lief (: Ziemlich bald wurde ich dann an Schlater 2 gerufen. Dort fragte mich die freundliche Frau hinterm Schalter nach einigen Formularen, die ich zum Glück dabei hatte, nach meinem Reisepass und einem frankiertem Rückumschlag für meinen Reisepass. Diesn hatte ich leider vergessen. Kein Problem, sagte die Frau ( ACHTUNG! alles auf englisch!! mit Deutsch kommt man im amerikanischen Konsulat leider nichts her weit ! (:  ) und drückte mir einen Umschlag in die Hand. "Da hinten ist ein Automat für Briefmarken. Kauf welche und mach sie drauf. Deinen Namen und deine Adresse bitte auch mit drauf schreiben" .. 

Blöd gelaufen. ich hatte kein Geld dabei .... hmm.. und jetzt ?? ich fragte die junge Frau die mir beim ertsen Eintreten in den Raum schon so nett geholfen hatte, was ich machen sollte und sie war sofort bereit mir die 1,45 euro zu geben (: ich hatte wahnsinniges Glück. :) vielen Dank nochmal, falls sie das lesen. achja nur so (: in dem Raum stand nicht nur ein automat für briefmarken :D sondern auch für Getränke, eine Fotokabiene, Süßigkeitenautomat und ich meine mich an ein Telefon zu erineren. 

Dann wurde ich auch gleich wieder zu schalter 2 gerufen (: die frau nahm meinen Umschlag entgegen und ich durfte mich wieder setzen. gefühlte ein einhalb stunden später wurde meine nummer wieder zu schalter 1 gerufen. Der Mann hinter Schalter 1 erklärte mir in ziemlich verständichem Deutsch, dass er meine Fingerabdrücke bräuchte. Zuerst die 4 Finger der linken Hand, dann die der rechten und dann die Daumen. (: Als das erledigt war, durfte ich mich ausch schon wieder setzen. Das Warten ging weiter. Tipp an alle: Nehmt was zu Lesen, Essen oder Geld mit um euch was zu kaufen :D Ich hatte wirklich Hunger da drinnen. Die Zeit verging, mitlerweile kannte ich alle Werbungen auf CNN auswendig. Dann wurde meine Nummer zu Schalter 4 gerufen. Die Dame wollte wissen ob ich einen High-School exchange mache. wo meine Eltern arbeiten. ob ich schon weiß wo in den USA ich sein werde. und dann sagte sie dass ich mein Visa in den nächsten 4-5 Arbeitstagen bekommen sollte :D 

das ging schnell!! ich war echt glücklich als ich wieder draußen war :D 

Mein Papa und ich sind noch was Essen gegangen und sind dann nach hause gefahren. 

Heute morgen lag mein Reisepass samt meinem Visa in meinem von der netten Frau frankierten Briefumschlag in meinem Briefkasten :D 
Das ging echt flott.

Alles in Allem war der Termin überhaupt nicht schlimm, man sollte sich nur auf längere Wartezeiten gefasst machen (:
so, jetzt steht meinem Auslandsjahr fast nichts mehr im Wege (:

Liebste Grüße (:
Paulaa 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0